Foto Freier Chor Stuttgart

Der Freie Chor Stuttgart - Musik mit Meinung zwischen Pop, Poesie und Politik.

Wir sind ein vierstimmiger Chor - rund 30 Sängerinnen und Sänger - und verbinden Musik mit Gesellschaftskritik. Wir mischen uns mit kritischen Liedern in politische Debatten ein, frei nach dem Ausspruch von Hans Eisler "unser Singen muss ein Kämpfen sein". Daher stehen Lieder von Eisler und Bert Brecht ebenso in unserem Programm wie jiddische Stücke oder Songs der Polit-Rock-Klassiker Ton Steine Scherben.

Auch unsere Auftritte – vom 1.Mai-Fest über Anti-Kriegs-Kundgebungen bis zu Gedenkveranstaltungen für KZ-Opfer oder Widerstandskämpfer – zeugen vom politischen Engagement. Bei all dem ernsthaften und ehrenwerten Liedgut kommt allerdings der Spaß am Singen nicht zu kurz. Daher steht auch Mittelalterliches und Poppiges bis hin zu Dada-eskem auf unserem Probenzettel.

... Home
... wir